Sie haben Konflikte in Ihrem Pflegeteam? Dann sollten diese möglichst schnell gelöst werden. Konflikte wirken sich negativ auf die Arbeitsleistung und die Stimmung im Team aus. Eine gute Teamarbeit ist Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Folgender Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie diese möglichst zufriedenstellend lösen können.
Wann spricht man von einem Konflikt?
Immer wenn die Zusammenarbeit negativ beeinträchtigt ist, spricht man von einer Krise. Die Arbeitsleistung sinkt rapide oder die Qualität der Pflege nimmt ab. Als Führungskraft ist es besonders wichtig, diese Konflikte möglichst schnell zu lösen um eine dauerhaft, gute Arbeitsqualität zu gewährleisten.
Krise erkennen und Ziele bestimmen
Um eine Krise zu lösen, müsse Sie diese zunächst erkennen. Unterdrückte Konflikte Schwächen die Teamleistung. Die Leugnung von Konflikten führt nicht zum Erfolg. Konflikte müssen möglichst schnell gelöst werden, ansonsten kann es zu gravierenden Problemen führen.
Um eine Krise zu bewältigen, kann es durchaus sinnvoll sein, Ziele zu definieren. Ohne ausreichende Orientierung fehlt Ihrem Team die Richtung. Bestimmen Sie genau, welche Leistung von jedem Mitarbeiter erbracht werden soll. Die jeweilige Anforderung ist unabhängig von einer möglichen Krise. Nur wenn die Mitarbeiter genau wissen, was zu tun ist, können Sie diese Leistung auch einfordern. Außerdem fühlen sich die Mitarbeiter durch klare Linien besser mit dem Unternehmen verbunden. Das Pflegeteam benötigt möglichst viele Informationen, sodass die Arbeit sinnstiftend ist. Die Ziele sollten stets realistisch und auch erreichbar sein.
Gute Zusammenarbeit Pflege: Was braucht es?
Damit die Zusammenarbeit gut funktioniert, benötigt es klare Regeln und die frühzeitige Ansprache von Konflikten. Folgend gehen wir genauer darauf ein.
Klare Regeln
Auch klare Regeln unterstützen Sie darin, Konflikte zu vermeiden. Welche Verhaltensweisen sollten Mitarbeiter einhalten? Kommunizieren Sie folgende Dinge:
Wie sollen die Mitarbeiter mit Problemen umgehen?
Welche Verhaltensweisen sind im Team und gegenüber Patienten gefordert?
Wie soll mit Fehlern umgegangen werden?
Nur wenn Erwartungen und Vorstellungen klar kommuniziert werden, können die Mitarbeiter auch nachvollziehen, was von Ihnen erwartet wird.
Konflikte müssen möglichst offen dargelegt und gelöst werden
Gerade Situationen die sich bereits zu einer Krise entwickelt haben, erfordern einiges an Standhaftigkeit. Krisen erfordern Entscheidungen, um diese möglichst sinnvoll lösen zu können. Ein Konflikt muss im Detail bearbeitet werden, ansonsten bleibt die eigentliche Auseinandersetzung das Problem bestehen. Neue Krisen sind die Folge.
Eines ist klar: In jedem guten Betrieb kommt es zu Konflikten. Es gilt diese nicht zu übergehen, sondern zu bearbeiten, um daraus zu lernen. Dienstbesprechungen sind eine tolle Möglichkeit, um regelmäßig Rückmeldung zu geben. Hier können etwaige Konflikte direkt angesprochen werden und nach gemeinsamen Lösungen gesucht werden.
Ehrlichkeit ist das Wichtigste in einem Konflikt in der Pflege
Die wenigsten Menschen/Mitarbeiter sind kritikfähig. Konfliktbesprechungen sind in den meisten Fällen mit Problemen verbunden. Oftmals scheitern diese. Die Situation sollte immer möglichst realistisch dargestellt und eingeschätzt werden. Konflikte, welche zunächst als unlösbar angesehen werden, sollten nicht mit übertriebenem Optimismus überspielt werden. Das nutzt weder den Mitarbeitern noch der Führungskraft. Ziele müssen möglichst realistisch ausgewählt werden. Auch wenn nicht alle Punkt erreicht werden können, spüren die Mitarbeiter den Einsatz und das Engagement einer Führungskraft. Probleme sollten in keinem Fall heruntergespielt werden. Die Mitarbeiter fühlen sich nicht ernst genommen, das kann die Gemüter sehr schnell hochfahren.
Die Führungskraft geht als Vorbild voraus
Eine Führungskraft sollte in möglichen Krisen stets ein Vorbild sein. Auch bei einer Pflegekraft läuft nicht immer alles perfekt. Wenn Sie Krisen aktiv und eigenständig bearbeiten, gehen Sie als gutes Vorbild hervor. Eine authentische Führungskraft sorgt für eine positive Krisenbewältigung im Team.
Woran erkennt man eine Krise?
Wie bereits erwähnt, muss ein Konflikt, damit dieser gelöst werden kann, zunächst erkannt werden. Folgend Punkte sprechen für einen Konflikt:
Häufig werden in Konflikten Absprachen nicht eingehalten. Das Team, die Mitarbeiter beschweren sich häufig über Kleinigkeiten, es herrscht im Allgemeinen eine sehr gereizte Stimmung.
Es kommt zu einer Ausgrenzung oder gar zum Mobbing einzelner Mitarbeiter.
Während sich über Probleme beschwert wird, wird nicht nach Lösungen gesucht. Es kommt zu Beschwerden von Bewohnern, Angehörigen aber auch Kollegen der Einrichtungen. Die Arbeitsleistung sinkt rapide. Es kommt vermehrt zu fehlenden Arbeitszeiten und erkrankten Mitarbeitern. Während Konflikte zunehmen, werden keine Verbesserungsvorschläge gegeben.
Zusammenarbeit in der Pflege: Wie können Konflikte konkret gelöst werden?
Konflikte müssen in jedem Fall konkret gelöst werden. Folgend geben wir Ihnen einige Lösungsansätze:
Kompromisse
Häufig sind Kompromisse eine Möglichkeit, Konflikte aus dem Weg zu räumen. In den meisten Fällen gibt der Klügere nach. Überlegen Sie genau, wie gravierend das Problem ist und ob Nachsicht die bessere Wahl wäre.
Sicheres Auftreten
Sie wissen, Sie sind im Recht und wollen Ihre Meinung und Bedürfnisse in jedem Fall kommunizieren? Ein Machtwort ist in diesem Fall unbedingt von Nöten, ein Kompromiss ist dann keine sinnvolle Lösung. Wenn Sie sich Ihrer Sache sicher sind, haben sie meist auch ausschlaggebende Argumente. Diese können auf den Tisch gelegt werden. Sprechen Sie ein Machtwort. Damit kann der Konflikt erneut aufleben, falls Sie sich aber sicher sind, ist ein Machtwort in jedem Fall sinnvoll.
Flucht
Menschen gehen unterschiedlich mit Konflikten um. Viele Personen gehen Konflikten und klärenden Gesprächen aus dem Weg. Meist steckt Angst dahinter. Wenn Sie den Konflikten aus dem Weg gehen, führt das meist nicht zum gewünschten Erfolg. Springen Sie über Ihren Schatten und versuchen Sie die Probleme in ruhigem und gelassenem Ton zu kommunizieren. Es kann durchaus sinnvoll sein, eine Führungskraft mit in die Konfliktlösung zu integrieren. Als neutraler Dritter, kann diese eine hochgefahrene Stimmung relativieren und als eine Art Schiedsrichter agieren. Probleme sollten nicht unkommentiert bleiben, sondern angesprochen werden.
Kompromisse
Kompromisse sind nichts anders als Zugeständnisse und manchmal von Nöten. In diesem Fall ist keiner im Recht oder Unrecht.
Es kommt zu einer Einigung, einem entgegen Kommen, man trifft sich quasi in der Mitte. Kompromisse sind in Konfliktlösungen sehr sinnvoll. Allerdings benötigt es in diesem Fall von beiden Parteien eine große Bereitschaft. Diese ist nicht immer gegeben.
Win-Win-Situation
Auch diese Form der Konfliktbewältigung ist vorteilhaft. Alle Parteien fühlen sich als Sieger. Das Problem wird versucht so zu lösen, dass alle Beteiligten möglichst zufrieden sind. Dabei müssen sich alle verstanden und integriert fühlen. Das ist nicht immer leicht und eine große Herausforderung, aber in jedem Fall die ideale Lösung.
Fazit: Der Pflegealltag kann sehr fordernd und belastend sein. Fachkräftemangel, unvorhersehbare Belastungen und körperliche Anstrengung sind keine Seltenheit. Daher sind Konflikte wahrscheinlich. Lösen Sie diese möglichst schnell und konstruktiv. Gemeinsame Teamsitzungen mit regelmäßiger und ehrlicher Rückmeldung helfen Ihnen dabei, Konflikte zu vermeiden. Nicht immer sind Kompromisse möglich. Ein Kompromiss erfordert Bereitschaft aller Parteien. In jedem Fall ist es sinnvoll, klare Regeln zu kommunizieren. Das hilft den Mitarbeitern sich klar zu orientieren und unterstützt Sie darin, Konflikte zu vermeiden.